News

Luzerner Gewerbekammer

Die Luzerner Gewerbekammer (LGK), das wirtschaftspolitische Organ des KMU- und Gewerbeverbands Kanton Luzern, (KGL) tagte am 19. August im Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung (BBZN) in Hohenrain. Gastsektion war der Gewerbeverein Ballwil Hohenrain (GVBH).

Luzerner Gewerbekammer zu Gast in Hohenrain

 

Die Luzerner Gewerbekammer (LGK), das wirtschaftspolitische Organ des KMU- und Gewerbeverbands Kanton Luzern, (KGL) tage am 19. August im Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung (BBZN) in Hohenrain. Gastsektion war der Gewerbeverein BALLWIL HOHENRAIN (GVBH).

Die Luzerner Gewerbekammer setzt sich zusammen aus je zwei Delegierten aller Sektionen des KGL sowie den Präsidenten der angeschlossenen Berufsverbänden. Auf der Traktandenliste stand die Parolen-Fassung der Volksinitiativen und Gesetzesänderungen, welche am 27. September 2020 zur Abstimmung kommen. Parolen: siehe Kasten.

Der Präsident KGL, Peter With, SVP, war sichtlich erfreut endlich wieder einmal eine Versammlung mit physischer Präsenz leiten zu dürfen. Als Referentinnen durfte der Versammlungsleiter Monika Rüegger, Nationalrätin SVP und Ida Glanzmann, Nationalrätin CVP begrüssen. Die beiden Referentinnen vertraten kontradiktorisch die Vorlagen über die «Begrenzungsinitiative» und das «Erwerbsersatzgesetz».

Gemeindepräsident Alfons Knüsel präsentierte gekonnt und humorvoll seine weit verzweigte Gemeinde an erhöhter Lage und Weitblick, mit den Ortsteilen Lieli, Kleinwangen, Hohenrain und Ottenhusen. Walter Gut, Rektor vom BBZ Natur und Ernährung erklärte das weit gefächerte Angebot und die Dienstleistungen am Tagungsort. Nach rund zwei Stunden Sitzungsdauer wurden die Delegierten aus der hauseigenen Küche vom BBZN mit einem reichhaltigen Apero riche verwöhnt. Gastgeber war der Gewerbeverein BALLWIL HOHENRAIN. Alle Teilnehmenden durften ein leckeres «Honeri–Törmli», offeriert von Alfons Knüsel, auf den Heimweg mitnehmen.

 

Kasten:
Parolen der LGK zu den Abstimmungsvorlagen:
Kantonale Abstimmung
• Volksinitiative «Fair von Anfang an, dank transparenter Vormiete!» NEIN – Parole
Eidgenössische Abstimmungen
• Begrenzungsinitiative NEIN – Parole
• Steuerliche Berücksichtigung der Kinderdrittbetreuungskosten JA – Parole
• Vaterschaftsurlaub NEIN – Parole
• Beschaffung neuer Kampfflugzeuge JA – Parole

Bildlegende: Peter With, Präsident KGL; Otto Rütter, Präsident GVBH; Ida Glanzmann, Nationalrätin CVP; Walter Gut, Rektor BBZN; Alfons Knüsel, Gemeindepräsident Hohenrain

Eine Antwort schreiben